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Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen

Hoevelstr. 19

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HERZLICH WILLKOMMEN

Der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Rheinland- Rheinhessen begrüßt Sie auf seinem Internetauftritt.

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/ Fortbildungsveranstaltungen

Fortbildungsveranstaltungen

Unser Seminarangebot für das Jahr 2023 

Teilnahmebedingungen

Datenschutzerklärung

TRGI 2018 - Technische Regel Gasinstallationen

13.06.2023
Veranstaltungsort: Geschäftsstelle Koblenz  −  Veranstalter: Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen  −  Referent: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Adler

Die Schulung behandelt die in der TRGI 2018 (DVGW G 600 (A):2018-09 enthaltenen Änderungen gegenüber der Vorgängerausgabe aus 2008. Sie ist Voraussetzung für die Verlängerung einer Eintragung in ein Installateurverzeichnis bei einem Netzbetreiber (Gas) (Verlängerung Installateurausweis).


Inhalt:

  • Allgemeines, Begriffe: Geltungsbereich, Symbole, Gasgeräte-Kennzeichnung, Gasgerätearten
  • Geräteaufstellung: Verbrennungsluftversorgung, Aufstellung von Gasgeräten, Gasgerätearten, Abgasabführung, Inbetriebnahme Gasgeräte
  • Bemessung der Leitungsanlage: Nennbelastung/Summenbelastung/Spitzenbelastung, Druckverlust der Leitungsanlage, Abgleich GS, vereinfachtes Verfahren, direkter Abgleich, Bemessungstabellen, -diagramme
  • Leitungsanlage: Anforderungen an Bauteile, Erstellen der Leitungsanlage, Prüfen und Inbetriebnahme der Leitungsanlage, Gasgeräteanschluss
  • Betrieb und Instandhaltung: Wiederkehrende Kontrollen und Überprüfungen von Gasinstallationen, Informationen für Verbraucher/Kunden

Ziel:

Vermittlung der mit der TRGI 2018 geänderten technischen und rechtlichen Anforderungen bei Errichtung, Erweiterung und Instandhaltung von Gasinstallationen. 


Abschluss:

DVGW/ZVSHK-Zertifikat


Zielgruppe:

Inhaber eines Vertragsinstallationsunternehmens (VIU) oder dessen beauftragte verantwortliche Fachkraft zur Eintragung des VIU in ein Installateurverzeichnis bei einem Netzbetreiber (Gas).


Voraussetzung:

Kenntnisse der Inhalte der TRGI 2008 (Vorgängerausgabe der TRGI 2018)


Hinweise:

Es wird ausdrücklich empfohlen, eine TRGI 2018 zur Schulung mitzubringen.


Diese Schulung ist keine generelle Schulung zu den Inhalten der TRGI 2018. Sie behandelt nur die mit der letzten Änderung der TRGI im September 2018 erfolgten Änderungen.


Anmeldeschluss

ONLINE Bauseitige Materialstellung – rechtliche und kaufmännische Betrachtung

14.06.2023
Veranstaltungsort: Online c/o Geschäftsstelle Koblenz  −  Veranstalter: Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen  −  Referent: Prof. Dr. Jörg Zeller Rechtsanwalt I Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht zert. Sachverständiger für Grundstücks- und Immobilienbewertung Jan-Steffen Adlunger shk-aktiv² Unternehmensberatung

Inhalt:

  • Bauseits gestelltes Material einbauen oder nicht – eine Grundsatzfrage
  • Auswirkungen von bauseits gestelltem Material auf die Kalkulation
  • Fragen der Gewährleistung bei bauseits gestelltem Material
  • Wie sage ich es dem Kunden? Verschiedene Argumentationsansätze
  • Rationale Argumente vs. Story-Telling. Was ist für den Kunden verständlicher?

Ziel:

Vermittlung und Festigung von Kenntnissen.


Abschluss:

Zertifikat des Fachverbandes SHK Rheinland-Rheinhessen


Dauer:

14:00-15:30 Uhr Teil 1

15:30-17:00 Uhr Teil 2


Anmeldeschluss

Wiederkehrende Pflichtschulung nach AwSV - für INNUNG Trier

14.06.2023
Veranstaltungsort: Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg, Cläre-Prem-Str. 1, 54292 Trier  −  Veranstalter: Innung SHK Trier in Zusammenarbeit mit dem Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen  −  Referent: Dipl. Ing. (FH) Andreas Adler, Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen

Wiederkehrende Pflicht-Schulung für die betrieblich verantwortliche Person in Fachbetrieben für Heizölverbraucheranlagen nach AwSV


Für die Innung Trier 


Inhalt:

Kompaktschulung

  • Rechtsgrundlagen (insbesondere WHG und AwSV)
  • Technische Regeln insbesondere TRwS 791
  • Heizölverbraucheranlagen
  • Ölleitungen
  • Grenzwertgeber
  • Leckanzeigegeräte

Ziel:

Fortbildung der betrieblich verantwortlichen Person in einem Fachbetrieb für Heizölverbraucheranlagen nach AwSV oder regelmäßige Fortbildung des an Heizölverbraucheranlagen eingesetzten Personals.


Zielgruppe:

Betrieblich verantwortliche Personen von Fachbetrieben für Heizölverbraucheranlagen nach AwSV, die an einer Erstschulung nicht älter als 2 Jahre teilgenommen haben.

Diese Fortbildung ist auch für an Heizölverbraucheranlagen eingesetztem Personal (Mitarbeiter aus den Bereichen Montage und Kundendienst) geeignet.

Siehe auch Monteurschulung „Heizölanlagen in der Praxis“.

Nach der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) muss die betrieblich verantwortliche Person mindestens alle 2 Jahre und das eingesetzte Personal regelmäßig an einer einschlägigen Schulung teilnehmen, um über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.


Abschluss:

Teilnahmebescheinigung der ÜWG

Keine schriftliche Prüfung.


Anmeldeschluss

Qualität und Servicekultur für Kundendienst und Wartungsmonteure

20.06.2023
Veranstaltungsort: Geschäftsstelle Koblenz  −  Veranstalter: Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen  −  Referent: Jan-Steffen Adlunger shk-aktiv² Unternehmensberatung

Neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen aufrecht zu erhalten ist gar nicht so einfach. Langjährige Kunden wandern heute oft schon wegen einem vermeintlich kleinen Preisvorteil zum Wettbewerb ab. Das muss nicht sein! Langfristige Kundenbeziehungen haben für das Sanitär-Heizung-Klima Handwerksunternehmen viele unschlagbare Vorteile. Aber geschenkt gibt`s die „treuen Kunden“ nicht. Man kann viel dafür tun. Was tun Sie für Ihre „treuen Kunden“?

Gerade im Kunden- und Wartungsdienst kann das SHK-Unternehmen sich vom Wettbewerb abheben und langfristig Kunden an sich binden.

Hierzu bedarf es einer etwas anderen Vorgehensweise wie bisher üblich. Der Kunden- und Wartungsdienst sollte von A-Z kundengerecht und effizient organisiert werden. So, dass mit Kunden- und Wartungsdienst auch Geld verdient wird. Das Seminar gibt hierzu einen klaren und einfach Leitfaden.


Inhalt:

  • Mit Kundendienst und Wartung Geld verdienen und Kunden binden:
  • Worauf es ankommt
  • Kalkulation im Kundendienst
  • KD-Auftragsannahme
  • KD-Kundenkontakt
  • Aufbau der Kundendienst- und Wartungskartei
  • Telefoncheckliste
  • Einsatz Verkaufspreisliste
  • Aufbau Kundendienstlager
  • Pauschalabrechnung / Turboabrechnungspreisliste
  • Rapporterstellung / Unproduktive Stunden vermeiden
  • Reklamationsbearbeitung
  • Kalkulation von Sonderbeschaffungsteilen
  • Sofort-Inkasso!?!
  • Gestaltung von Wartungsverträgen
  • Kundenbindungsmaßnahmen
  • Abschluss von Wartungsverträgen
  • Ausführungscheckliste Wartung
  • Wartungsdaten
  • Stellenbeschreibung KD
  • Zusatzverkauf, Materialverkauf
  • Monteurschulung, Verhalten beim Kunden
  • KD/Wartung-Fahrzeugausstattung (Werkzeug-, Materialliste)
  • Kfz-Überlassungsvertrag
  • Werbung im KD/Wartung
  • Der Auftrag nach dem Auftrag
  • Organisationsorganigramm

Ziel:

Die Teilnehmer sollen am Ende des Seminartages in der Lage sein, auf einfache und schnelle Art die Kundendienstorganisation wesentlich effizienter gestalte zu können. Zeit und Geld sollen eingespart werden.

Die Teilnehmer sollen lernen im KD-Bereich Kunden bedarfsgerecht zu beraten, um Zusatzverkäufe zu machen. Durch exzellenten Kunden- und Wartungsdienst werden Kunden auf Dauer gebunden.


Zielgruppe:

Inhaber, Geschäftsführer von Sanitär-Heizung-Klima Handwerksbetrieben, Mitarbeitende Ehefrauen, Leitende Angestellte



Fast ausgebucht!

Lagerorganisation – die vergessene Schatzkammer

21.06.2023
Veranstaltungsort: Geschäftsstelle Koblenz  −  Veranstalter: Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen  −  Referent: Abschluss: Zertifikat des Fachverbandes SHK Rheinland-Rheinhessen

Fragt man Chefs von SHK-Unternehmen nach dem Zustand Ihres Lagers erhält man nicht selten ein Augenrollen oder ein resigniertes Lächeln zur Antwort. Gerade beim Thema „Lagerorganisation“ weichen Wunsch und Wirklichkeit stark voneinander ab.

Gerade im Lager wird eine Menge Kapital gebunden, was sich direkt auf die betriebswirtschaftlichen Zahlen des Unternehmens auswirkt. Dabei könnte die Situation so viel besser sein, wenn man nur ein paar grundlegende Tricks kennt und beherzigt....


Inhalt:

  • Was kostet eigentlich das Lager und wieviel Geld regelmäßig im
  • Lager verloren?
  • Wie ist das optimale SHK-Lager aufgebaut und eingerichtet?
  • Welche unterschiedlichen Lagerarten und –bereiche sind relevant für einen SHK-Betrieb?
  • Wie wird das Lager im Tagesgeschäft organisiert?
  • Welche Schnittstellen gibt es zum Einkauf?

Ziel:

Die Teilnehmer bekommen ein Gefühl für die Kosten ihres Lagers und die darin schlummernden Einsparpotentiale. An konkreten und einfach umsetzbaren Praxisbeispielen wird aufgezeigt, wie die Lagerhaltung optimiert, Arbeitsprozesse vereinfacht und Fehlerquellen vermieden werden können.

Zielgruppe:

Inhaber, Geschäftsführer von Sanitär-Heizung-Klima Handwerksbetrieben, angestellte Meister und Projektleiter sowie Lageristen.


Abschluss:

Zertifikat des Fachverbandes SHK Rheinland-Rheinhessen


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